© 2020 by PETER & KLAUS. Proudly created with Wix.com

PETER TEICHMANN
GESANG

Peter Teichmann, Jahrgang 1958, verheiratet, zwei Kinder, lebt und musiziert in Bühl. 
 

Angefangen hat er 1980 bei der ersten Heavy-Metal Band in der Gegend, der Name war "Acid Proof" und man hatte recht bemerkenswerte Auftritte unter anderem beim damals legendären 1. "Open-Air" in Steinbach bei Baden-Baden. Dieses Open-Air war eines der bekanntesten in der Gegend bei dem unter anderem "Pur"  gespielt haben. Viele Auftritte auch in der Karlsruher Gegend und eine Soundtrackproduktion eines angehenden Filmproduzenten, zudem man die Filmmusik einspielte, folgten, ehe er mit den anderen 1982 auf die Idee kam, "Van Teichmann" zu gründen. 
 

Eine Tour durch's Ruhrgebiet und die Schallplattenproduktion (Single) im „Aleph Studio“ Rastatt, mit den Stücken "Warum?" und "Billy", wurde 1983 veröffentlicht. Veröffentlichung der Single im Juni, Verkauf in verschiedenen Plattenläden in der Region.


1983 ging er nach München gründete dort die Band "Peter & die Wölfe" um sich später in den Namen des bekannten Fernsehkommissars "Köster" (Der Alte) umzubenennen. Die Richtung war immer noch deutsche Texte, stark politisch orientiert, was sich auch in zahlreichen Festivals gegen die damals geplante WAA in Wackersdorf zeigte. Viele Gigs in München , Ober-und Niederbayern, ebenso die Oberpfalz und im Fränkischen-Raum. Etliche Gigs auch in der Heimat u.a. im "Schützenhaus" in Lichtenau, sowie mehrere Auftritte im ehemaligen "Number-One" in Bühl, sowie in Lahr und Kippenheim.


Rückkehr aus München im Jahre 1989 und Gründung der Rock-Kabarett Gruppe "Dauerstress", mit etlichen Kollegen aus der "Acid Proof" Zeit (u. a. mit Klaus Hofsäss am Keyboard), feierte man recht beachtliche Erfolge bei diversen Veranstaltungen von Basel bis Frankfurt.


Im Jahre 1993 enschloß man sich zu einem Comeback mit VAN TEICHMANN, nach etlichen Auf- und Ab's geht die Band mittlerweile in's 38 Jahr...!
 

Im Spätjahr 2012 und zum Anlass eines runden Geburtstags von Peter's Frau, entschlossen sich Klaus & Peter mit ein paar Songs einen musikalischen Beitrag an diesem Abend zu leisten. Das kam bei den Gästen so gut an, das wir uns entschlossen ein Chanson-Duo zu gründen. Unter dem Namen Peter & Klaus sind wir seit 2014 mit einem Liederabend Programm unterwegs.